Was ist (chinesische) Medizin?

„Was ist (chinesische) Medizin?“: Dieser Frage ging Herr Prof. Dr. U. Paul Unschuld, Direktor des Horst-Görtz-Stiftungsinstituts für Theorie, Geschichte und Ethik Chinesischer Lebenswissenschaften der Berliner Charité, in seinem Vortrag am vergangenen Donnerstag (12. Juni 2014) nach. Die Antwort scheint alles andere als einfach zu sein, denn zum einen muss man unterscheiden zwischen der Medizin, die damals von den (verhältnismäßig sehr wenigen) Gelehrten dokumentiert wurde und der tatsächlich ausgeübten Heilkunde in der Bevölkerung, worüber man heute kaum etwas weiß. Bislang wurde nur ein Bruchteil der alten Medizin-Bücher übersetzt und viele „Schätze“ könnten noch verborgen sein…

unschuld a

unschuld 1

unschuld 2

unschuld 3

unschuld 4

unschuld 6

unschuld 5

unschuld 7

unschuld 8

unschuld c

unschuld 9

unschuld d

unschuld 10

unschul b