Sommersemester 2012


Chinesisch
China: Sprache, Geschichte und Kultur I
SPUE; 4 SWS; ECTS: 5
Dozenten:
Dan Zhang
  China: Sprache, Geschichte und Kultur II
SPUE; 4 SWS; ECTS: 5
Dozenten:
Dan Zhang

Chinesisch III
SPUE; 1 SWS
Dozenten:
Dan Zhang

Chinesisch IV
SPUE; 1 SWS
Dozenten:
Dan Zhang
Sprachkurse
Koreanisch
Dozenten:
Eun-young Jeong
Seminare
Seminar im Philosophischen Seminar und im Rahmen des  Zertifikats-
studiengangs "Asien-Afrika-Studien"  (2 SWS)
China verstehen: Das Chinabild in der Philosophie des 18. Jahrhunderts
S; 2 SWS
Dozentinnen: Dr. Astrid von der Lühe (Philosophisches Seminar)
 / PD. Dr. Angelika Messner (Seminar für Orientalistik, Abt. Sinologie)  

Zuordnung: BA 9: Problemstellungen und Theorien der Gegenwarts-
philosophie – Praktische Philosophie;
MAA 1: Geschichte der Philosophie,  MAE 3: Praktische Philosophie 

Für das Selbstverständnis der europäischen Aufklärung im
18. Jahrhunderts hatte die Erforschung außereuropäischer Länder und
die Begegnung mit fremden Kulturen eine ebenso wichtige Bedeutung
wie die kritische Auseinandersetzung mit den eigenen Traditionen.
Vor allem China übte wie keine andere Kulturnation eine besondere
Faszination auf die Aufklärungsepoche aus: Einerseits wurde China
aufgrund seiner wissenschaftlichen Leistungen und technischen
Errungenschaften bewundert, galt vielen Denkern sogar als Vorbild
aufgeklärter Denkweise und Moral; andererseits wurde der 
"chinesische Despotismus" kritisch reflektiert.  Vor allem zwei
wirkmächtige Schriften zeugen zu Beginn der Aufklärung vom
wachsenden philosophischen Interesse an China:
Gottfried Wilhelm Leibniz´ Novissima sinica/Das Neueste
von China (1697) und Christian Wolffs Rede über die  praktische Philosophie der Chinesen (1721). Die Lektüre der Texte soll
exemplarisch Aufschluss geben über die Grundhaltung des
Verstehens seitens der europäischen Aufklärung: Von welchen 
Maßstäben ist der vergleichende Blick gelenkt? Welche
Kategorien spielen neben denen der  "Überlegenheit" und "Inferiorität" eine Rolle? Lassen sich auch ´Symptome´ des
Nichtverstehens  ausmachen? - In fächerübergreifender Perspektive
soll darüber hinaus geklärt werden: Welche Bemühungen um das
Verständnis Europas sowie um Selbsterklärung und
Aufklärung zeigen sich in dieser Zeit in China selbst?